Neues Buskonzept Riehen - Vernehmlassung ÖV-Programm 2022-2025

11. Jun 2020

Das Bus- und Ruftaxiangebot in Riehen wurde im Jahr 2019 analysiert. Hervorgegangen ist ein optimiertes Riehener Buskonzept mit besseren Verbindungen und Erreichbarkeiten. Zudem soll ein Quartier neu erschlossen und das Ruftaxi noch kundenfreundlicher eingesetzt werden.

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt legt mit dem ÖV-Programm alle vier Jahre die Grundzüge des vorgesehenen ÖV-Angebots sowie der Infrastrukturplanung fest. Das optimierte Buskonzept für Riehen und Bettingen ist Teil des ÖV-Programms 2022-2025.

Aufruf zur Öffentlichen Vernehmlassung
Mit einer öffentlichen Vernehmlassung wird in den nächsten Monaten sichergestellt, dass sämtliche Interessenvertreter, Gruppierungen aber auch Einzelpersonen die Möglichkeit haben, zu den geplanten Veränderungen Stellung zu nehmen und entsprechend Mängel beanstanden und Wünsche äussern können. Die Bevölkerung ist eingeladen, aktiv an der Vernehmlassung teilzunehmen. Am 11. Juni startet das Bau- und Verkehrsdepartement die externe Vernehmlassung zum ÖV-Programm 2022-2025. Die Vernehmlassungsunterlagen finden Sie auf der Website des Amts für Mobilität:
www.mobilitaet.bs.ch/oev-programm.

Folgende Optimierungen sind geplant und frühestens ab 2022 möglich:
Linie 31
Die Linie 31 verkehrt täglich wie gehabt im 15-Min.-Takt und abends bis Friedhof Hörnli. Dort wendet die Linie neu und wird nicht mehr zur Linie 34, welche derzeit via Bäumlihofstrasse Richtung Claraplatz zurückfährt (Aufhebung Durchbindung Linie 31 und 34 am Friedhof Hörnli bzw. Otto Wenk-Platz).

Linie 34
Durch die Aufhebung der Durchbindung mit der Linie 31 ist es möglich, in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend die Linie 34 neu im 7,5-Min.-Takt bis Riehen Bahnhof zu führen. In den Nebenverkehrszeiten sowie neu auch am Sonntag und abends verkehrt die Linie von Bottmingen kommend bis Riehen Bahnhof im 15-Min.-Takt. Ein Umsteigen am Otto Wenk-Platz abends und sonntags entfällt, ebenso die damit verbundenen Wartezeiten.

Linie 42
Der Betrieb der Linie 42 von Bettingen zum Bahnhof SBB bleibt unverändert. Die Linie könnte aber neu auch über Mittag verkehren, dies im Zusammenhang mit einem Verzicht der Verdichtungskurse auf der Linie 32 über den Mittag.

Linie 32
Die Linie verkehrt neu von Bettingen zu den Haltestellen Bahnhof Riehen, Webergässchen, Riehen Dorf, Bettingerstrasse und zurück nach Bettingen. Der Ast Rotengraben wird neu durch den Ortsbus abgedeckt. Abends und neu auch sonntags fährt die Linie direkt zur Haltestelle Bettingerstrasse und wendet dort. Die abendlichen Fahrten bis Steingrubenweg sowie die Verdichtungskurse über Mittag entfallen aufgrund der sehr geringen Zahl von Fahrgästen. Das Mittagsangebot der Linie 32 entspricht nicht der Nachfrage. Die Zusatzkurse haben kaum Fahrgäste.

Linie 35 und 45

Die beiden Ortsbuslinien fahren derzeit ab Schmiedgasse parallel bis Habermatten und ergänzen sich zum 15-Min.-Takt. In der anderen Richtung ab Schmiedgasse verkehren die Linien getrennt. Die Linie 45 fährt den Chrischonaweg bzw. Moosweg - Rheintalweg hoch. Die Linie 35 fährt weiter zum Inzlinger Zoll. Neu fährt die Linie 35 im 30-Min.-Takt ab Riehen Zentrum zum Inzlinger Zoll und könnte dort bis Inzlingen Dorf verlängert werden. Sie ergänzt auf dem Abschnitt Inzlinger Zoll bis Weilstrasse die deutsche Linie 3, welche einen 30-Min.-Takt aufweist. Die beiden Linien ergänzen sich zu einem 15-Min.-Takt. Die Linie 45 wird zur eigentlichen Ortsbuslinie, welche von Nord nach Süd verkehrt. Sie verkehrt neu zwischen Habermatten und Rotengraben. Mit der Taktverdichtung der Linie 34 zu den Hauptverkehrszeiten und der bisherigen Ortsbuslinienführung durch den Grenzacherweg würde in diesem Bereich ein Überangebot entstehen. Der Ortsbus soll daher neu via Burgstrasse und Pfaffenlohweg verkehren, wobei betreffend Linienführung noch Abklärungen nötig sind. Es sind zwei bis drei neue Haltestellen zu schaffen und Parkplätze aufzuheben. Die Linie 45 verkehrt werktags im 15-Min.-Takt sowie neu sonntags im 30-Min.-Takt. Anstelle der Fahrten im sehr schwach genutzten Ast Chrischonaweg bzw. Moosweg - Rheintalweg wird das Gebiet ganztägig kundenfreundlich mit einem Ruftaxi erschlossen.

Ruftaxi

Abends werden die beiden Kleinbuslinien 35 und 45 wie bis anhin eingestellt und durch das Ruftaxi ab den Tramhaltestellen Riehen Dorf und Habermatten ersetzt. Weiter wird das Gebiet Chrischonaweg ganztägig durch ein Ruftaxi mit dem übergeordneten ÖV (Tram und S-Bahn) verknüpft. Das genaue Angebot ist noch zu definieren.

Weiterhin wird Riehen mit der Tramlinie 6 und zu den Hauptverkehrszeiten am Abend und am Morgen mit der Tramlinie 2 bedient.

Durch die Veränderungen ergibt sich ein wesentlich einfacheres und verständlicheres Gesamtsystem. Es entstehen bessere Erreichbarkeiten durch Direktverbindungen, Neuerschliessungen durch die Verlegung der Linie 45, bessere Verknüpfungspunkte, gezielte Angebotsverdichtungen und durch einen gezielten Ruftaxieinsatz ein nachfrageorientiertes Angebot mit weniger Leerfahrten.

Weitere Auskünfte erteilen:

Daniel Hettich

Dominik Schärer


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