Einwohnerrat

Einwohnerrat

Mitglieder des Riehener Einwohnerrats, 4. Mai 2022.

Der Einwohnerrat (das Gemeindeparlament) besteht aus 40 Mitgliedern. Er wird durch die Stimmberechtigten nach dem Grundsatz der Verhältniswahl (Proporzsystem) auf eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus dem Rat aus, so rückt von den Nichtgewählten der gleichen Partei, bzw. gleichen Liste nach, wer am meisten Stimmen erhalten hat und bereit ist, das Mandat anzunehmen.
Der Einwohnerrat ist die oberste gesetzgebende Gemeindebehörde. Er entscheidet über grundlegende Geschäfte. Er hat die Oberaufsicht über die anderen Behörden und die Verwaltung. Die Sitzungen finden normalerweise am vierten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt. Sie sind öffentlich. Den Ratsdienst besorgt die Gemeindeverwaltung.
Die Arbeit des Einwohnerrats findet neben den Plenumssitzungen vor allem in verschiedenen Kommissionen statt. Zu den sieben Politikbereichen bestehen Sachkommissionen, welche die Vorlagen und Berichte des Gemeinderats zuhanden des Ratsplenums vorberaten. Für einzelne gewichtige Geschäfte setzt der Rat zudem Spezialkommissionen ein. Für die Oberaufsicht über Gemeinderat und Verwaltung ist die Geschäftsprüfungskommission zuständig. Die Finanzkoordinationskommission berät finanzpolitische Fragen und äussert sich zum Steuerfuss, eine weitere Kommission behandelt Petitionen und Volksanregungen. Die Kommissionssitzungen sind nicht öffentlich.
Die Geschäftsordnung des Einwohnerrats beschreibt die Aufgaben des Einwohnerrats.

Die Mitarbeiterinnen des Zentralsekretariats sind für die administrative Unterstützung des Ratsbetriebs zuständig. Die logistische Unterstützung des Ratsbetriebs stellt der Gemeindeweibel sicher. Die Gesamtverantwortung für den Ratsdienst liegt beim Generalsekretariat.

Klicken Sie auf den jeweiligen Sitz, um zu den Namen und Adressen der Einwohnerrätinnen und -räte zu gelangen.

Sitzplan des Einwohnerrats Legislatur 2022 - 2026


Präsidium und Vizepräsidium:

NameFunktion
Leschhorn Strebel, MartinPräsident/in
 
Heim, ChristianStatthalter
 

Behördenmandate:

NameFunktion
Agnolazza-Mitrovic, DanieleMitglied
 
Baltermia, CarolMitglied
 
Birchmeier, CorneliaMitglied
 
Blattner, JürgMitglied
 
Bochsler, SimonMitglied
 
Crain Merz, NoëmiMitglied
 
Fisch, SusanneMitglied
 
Fricker, JorisMitglied
 
Gosteli, MikeMitglied
 
Gölgeli, EdibeMitglied
 
Hochuli, PeterMitglied
 
Hupfer, AndreasMitglied
 
Hügi, MarcelMitglied
 
Keller-Dietrich, PriskaMitglied
 
Lorenz, DanielMitglied
 
Mark, PeterMitglied
 
Moor, DavidMitglied
 
Müller, LorenzMitglied
 
Nill, DieterMitglied
 
Näf, ElisabethMitglied
 
Oehen, HeinzMitglied
 
Pollheimer, NoéMitglied
 
Priess, PetraMitglied
 
Rahmen, ReginaMitglied
 
Rungger, BernhardMitglied
 
Rutschmann, EduardMitglied
 
Schachenmann, CarolineMitglied
 
Schultheiss, ClaudiaMitglied
 
Schweizer, JennyMitglied
 
Spring, PaulMitglied
 
Stankowski-Jeker, RebeccaMitglied
 
Strahm, ThomasMitglied
 
Ueberwasser, HeinrichMitglied
 
Vischer, HeinerMitglied
 
Wallace, DeniseMitglied
 
Widmer-Huber, ThomasMitglied
 
Zappalà, AndreasMitglied
 
Zogg, BrigitteMitglied
 

Kontakt:

Breitenstein Patrick
Generalsekretär
Telefon: 061 646 81 71

Studer Matter David
Juristischer Mitarbeiter
Telefon: 061 646 82 83


Das könnte Sie auch interessieren

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen