23. Sep 2014
Wer kennt das nicht, man ist in den Ferien und der mitgenommene Lesestoff reicht nicht oder entspricht doch nicht ganz den Vorstellungen. Wie gut wäre es, wenn man kurz in die Bibliothek gehen und etwas Neues ausleihen könnte! Die Gemeindebibliothek Riehen bietet nun genau diese immer öfters gefragte Dienstleistung an: ab dem 1. Oktober 2014 können Mitglieder der Bibliothek E-Books und E-Hörbücher gratis für die Dauer von 14 Tagen auf ihr Gerät herunterladen. Die Gemeindebibliothek ist Partnerin im Onleih-Verbund „Bibnetz-Schweiz“ und hat somit Zugang zu über 3000 E-Books. Die Ausleihe ist denkbar einfach:
Man loggt sich vom eigenen Computer, Tablet, Smartphone oder E-Reader (ohne Kindle) in die Gemeindebibliothek ein, stöbert im Katalog und lädt gratis die gewünschten Bücher auf das Gerät. Die Nutzerinnen und Nutzer sind damit zeitlich und örtlich völlig unabhängig von den Öffnungszeiten der beiden Filialen der Gemeindebibliothek Riehen. Gerade für Vielreisende und Pendler ist dies ein sehr nützliches und attraktives Angebot, entfällt doch das Gewicht der Bücher, die man sonst einpacken muss.
Für Sehbehinderte gut geeignet
Für Menschen mit einer Sehbehinderung sind E-Reader ein grosser Gewinn, weil die Grösse der Schrift und die Helligkeit des Hintergrunds individuell und je nach Tageslicht angepasst werden können. Die modernen Geräte sind mittlerweile weniger als 200 g schwer, also leichter als ein Taschenbuch und haben genügend Speicherplatz für mehrere hundert Bücher.
Weiterführende Informationen zur Gemeindebibliothek finden Sie unter www.gemeindebibliothekriehen.ch
Weitere Auskünfte erteilt:
Sandra Albrecht, Leiterin der Gemeindebibliothek, Tel. 061 646 82 39