27. Apr 2012
Das Leben und Wirken von Rudolf Linder gilt der Musik mit all ihren Ausdrucks- und Vermittlungsmöglichkeiten. Seit vielen Jahren prägt er die regionale Musikwelt als Musiker, Musikveranstalter und Musiklehrer. Sein Weg führt von der traditionellen Interpretation und Lehre zur Erschliessung neuer Klangwelten durch die Verwendung neuer Spieltechniken und die experimentelle Erforschung von Tonsprachen auf Blasinstrumenten. Er überrascht und fasziniert als virtuoser Instrumentalist und er begeistert als kreativer und passionierter Pädagoge. Er war Hauptinitiant und Vizepräsident der „basel sinfonietta“ und ist Mitglied der Alphorngruppe „Hornroh“. Er spielt Trompete, Flügelhorn, Alphorn und Büchel. Seit mehreren Jahren widmet sich Rudolf Linder auch der Malerei. An verschiedenen Ausstellungen in der Nordwestschweiz waren seine Werke bisher zu sehen.
Die offizielle Übergabe des Kulturpreises 2011 findet am Mittwoch, 6. Juni, um 18.30 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Feier mit anschliessendem Apéro im Lüschersaal der Alten Kanzlei/Haus der Vereine, Baselstrasse 43, 4125 Riehen, statt. Die Laudatio hält André Baltensperger, Mitglied der Jury für den Kulturpreis.
Riehen, 27. April 2012
Weitere Auskünfte:
Kornelia Schultze, Präsidentin der Jury für den Kulturpreis, Tel. 061 641 65 37, Email: schultzek@bluewin.ch
Gemeindeverwaltung Riehen, Vera Stauber, Abteilungsleiterin Kultur, Freizeit und Sport, Tel. 061 646 82 55, vera.stauber@riehen.ch