21. Mär 2018
Riehen erwirbt Areal am Hörnli zur Ansiedlung von lokalen Gewerbebetrieben
Bereits vor vier Jahren hat der Einwohnerrat einem Vorvertrag zum Kauf eines Areals am Hörnli zugestimmt, um dort lokalen Gewerbebetrieben eine Ansiedlungsmöglichkeit zu geben. Im Rahmen der Zonenplanrevision ist dieses Areal der Arbeitszone zugewiesen worden. Mit dem Kauf wird der Vorvertrag nun umgesetzt, muss allerdings noch vom Einwohnerrat Riehen und vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt genehmigt werden.
Petition „Sicherheitsdispositiv Schützengasse“
Mit einer Petition haben 13 Personen die Erhöhung der Fussgängersicherheit in der Schützengasse gefordert. So wurde die Einrichtung einer weiteren Ampelanlage sowie eine eindeutigere Signalisation für den Umleitungsverkehr verlangt. Der Gemeinderat anerkennt in seiner Antwort an die Petenten, dass die Überquerung der Schützengasse trotz vorhandenen Fussgängerstreifen gerade für Kinder und ältere Personen gewisse Gefahren birgt. Er hat die Verwaltung beauftragt, aufzuzeigen, wo eine weitere Ampel aufgestellt werden kann. Die Umleitungs-Signalisation erachtet er hingegen als zweckmässig und ist der Ansicht, dass sich die Verkehrsumleitung bewährt habe.
Doppelkindergarten und Tagesstruktur an der Paradiesstrasse fertiggestellt
Der Gemeinderat ist erfreut darüber, dass der neue Doppelkindergarten mit Tagesstruktur an der Paradiesstrasse termingerecht und im Rahmen des Budgets fertiggestellt worden ist. Der Bau, ein pavillonartiges, gut ins Quartier eingebettetes Gebäude, wurde von den Basler Architekten Miller & Maranta entworfen. Die Kindergarten- und Tagestrukturkinder konnten bereits Ende Februar in die neuen Räumlichkeiten einziehen. Mit dem Neubau kann das Kindergartenprovisorium in der Essiganlage rückgebaut werden. Diese Arbeiten sind bis Ende April abgeschlossen.
Weitere Auskünfte erteilen:
Vormittags: Katrin Kézdi, Kommunikationsbeauftragte, Tel: 061 646 82 04
Nachmittags: Urs Denzler, Generalsekretär, Tel: 061 646 82 60