19. Apr 2011
Die Mountainbikerin Katrin Leumann erhält den Sportpreis der Gemeinde Riehen für das Jahr 2010
In Anerkennung besonderer Verdienste auf dem Gebiete des Sports richtet die Gemeinde Riehen jährlich einen Sportpreis in der Höhe von 10'000 Franken aus. Die Auszeichnung für das Jahr 2010 wurde der Mountainbikerin Katrin Leumann zugesprochen.
Die Gemeinde Riehen würdigt damit die enorme sportliche Entwicklung von Katrin Leumann, seit sie 2003 den Sportpreis der Gemeinde Riehen ein erstes Mal erhalten hat, und insbesondere die ausserordentlichen Erfolge im Jahr 2010 mit dem Gewinn des Europameistertitels in der Olympiadisziplin Mountainbike Crosscountry sowie dem Gewinn des Welt- und Europameistertitels mit der Schweizer Mountainbike-Staffel und Platz 10 im Gesamtweltcup nach einer konstant guten Saison.
Den Vergabeentscheid hat der Gemeinderat auf Antrag der Jury für den Sportpreis der Gemeinde Riehen ausnahmsweise aus einer von der Jury vorbereiteten Auswahl selbst gefällt. Dieses Vorgehen wurde gewählt, da Katrin Leumann der Jury für den Sportpreis seit einigen Jahren angehört.
Die offizielle Übergabe des Sportpreises findet, in Rücksichtnahme auf den Rennkalender von Katrin Leumann, am Montag, 20. Juni, um 18.30 Uhr im Lüschersaal der Alten Kanzlei/Haus der Vereine, Baselstrasse 43, 4125 Riehen statt. Die Laudatio hält Rolf Spriessler-Brander, Journalist und Mitglied der Jury für den Sportpreis.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Preisübergabe folgt ein Apéro.
Auskünfte:
Dominik Faber, Vizepräsident der Jury für den Sportpreis,
Tel. 079 276 38 93
Gemeindeverwaltung Riehen, Christian Lupp, Abteilung Kultur, Freizeit und Sport,
Tel. 061 646 82 81, christian.lupp@riehen.ch