28. Mai 2018
Riehen hat für einmal mit der Tradition der jährlichen Preisverleihung gebrochen. Neu ist zudem, dass vier Kulturschaffende gleichzeitig ausgezeichnet werden. Die Preisträgerin und die Preisträger werden als Team in Erscheinung treten und im Rahmen der Preisverleihung ein inspiriertes und inspirierendes Beispiel von spartenübergreifendem künstlerischem Ausdruck bieten, wie es in der jungen Generation immer mehr Raum greift. Zur Überraschung des hoffentlich neugierigen Publikums wird der Abend mit dem Apéro dann nicht ausklingen, sondern richtig losgehen. Die Preisgekrönten geben ab 20 Uhr nämlich Einblick in ihr individuelles Schaffen. Sie werden das Gemeindehaus vom Bürgersaal über das Foyer im Obergeschoss bis hinein in die Sitzungszimmer multimedial bespielen.
Die Preise gehen an:
Ursula Nill, geb. 1984
Sie studierte Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und an der Hochschule der Künste in Amsterdam. Den Master of Arts in Choreografie erwarb sie an der Universität der Künste in Stockholm. Ihre vielschichtigen interdisziplinären Arbeiten finden grosses Interesse.
Ares Ceylan, geb. 1989
Er studierte an der Universität Zürich Publizistik-, Kommunikations- und Filmwissenschaft, realisierte bereits diverse fiktionale Filme und erhielt 2013 den Basler Filmpreis ZOOM für den besten Kurzfilm.
David Fretz, alias „Skinny Fresh“, geb.1991
Er studiert Geschichte und Soziologie. Sein lang gehegter Wunsch, Rapper zu werden hat sich erfüllt und sein Schaffen zieht vom Tonstudio in Riehen aus weite Kreise.
Martin Stoecklin, geb. 1983
Er studierte Visuelle Gestaltung an der Zürcher Hochschule der Künste. Hervorragend und in Wettbewerben erfolgreich ist sein Plakatschaffen. Auftraggeber sind unter anderen die Kunsthalle Basel und das Kunsthaus Zürich.
Der Anlass ist öffentlich.
Verleihung des Kulturpreises 16/17, Freitag, 1. Juni, 18.30 – 22.30 Uhr
Begrüssung: Christine Kaufmann, Gemeinderätin
Jury Kulturpreis: Liselotte Kurth, Herbert Matthys
ab 20 Uhr:
Bühne Bürgersaal: David Fretz, Showcase
Sitzungszimmer OG: Ursula Nill, Video-Installation und Ares Ceylan, Film-Präsentation
Foyer Obergeschoss: Martin Stoecklin, Plakate und Drucksachen
Weitere Auskünfte erteilen:
Liselotte Kurth, Präsidentin Jury Kulturpreis, Tel. 061 641 22 77
Christine Kaufmann, Gemeinderätin, Tel. 061 645 40 40