18. Aug 2016
An der Marktveranstaltung „Die Sonne bewegt“ am 27. August hat die Riehener Bevölkerung Gelegenheit, kostenlos E-Fahrzeuge zu testen. e'mobile, eine Fachgesellschaft von Electro-suisse, wird zusammen mit den Fahrzeuganbietern der Region über all die vielfältigen Fragen zum Thema wie Reichweite, Ladeinfrastruktur zu Hause und unterwegs, Stromproduktion, Kosten usw. informieren. Vertreter der IWB und Anbieter von Solarstromanlagen geben kompetente Auskunft über erneuerbaren Strom.
Im Hinblick auf diese Marktveranstaltung hatten sechs Gemeinderatsmitglieder Gelegenheit, Elektrofahrzeuge zu testen. Den Gemeinderäten standen verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl, so zum Beispiel ein Mercedes C350, ein Mercedes C250, ein Mitsubishi i-MiEV, ein Renault Zoe, ein Kia Soul EV, ein BMW i3 sowie ein Peugeot iOn.
Die Gemeinderäte waren sich einig, dass alle Fahrzeuge sehr komfortabel sind, viel Stauraum bieten sowie ein gutes Gefühl beim emissionsfreien Fahren vermitteln. Die reinen Elektrofahrzeuge sind ideal für den täglichen Gebrauch in der Nähe. Jene Fahrzeuge, die über einen Hybridantrieb oder einen Range Extender verfügen (zusätzlicher herkömmlicher Verbrennungsmotor, der als Generator dient), haben auch auf den längeren Strecken überzeugt.
Die Gemeinde Riehen lädt die interessierte Bevölkerung ein, am Samstag, 27. August selber Probefahrten mit verschiedenen Elektro- und Hybridfahrzeugen zu machen.
Weitere Auskünfte erteilen:
Domink Schärer, Gemeindeverwaltung Riehen – Mobilität und Energie, dominik.schaerer@riehen.ch, Tel. 061 646 82 46
Urs Schwegler, Verband e'mobile, Tel. 071 931 60 20, uschwegler@e-mobile.ch, www.e-mobile.ch